Rasende Rentner on Tour 2019

Die rasenden Rentner waren mal wieder auf Tour!!!

 

 

Am 20. Juni starteten wir Reiner und Adolf, Um 9:00 Uhr zu unseren APE-Freunde in die Ortenau.

 

Bruno (Dreiradl-Bruno) konnte leider nicht mitkommen, wegen einer akuten Mittelohrentzündung.

 

In Peterzell haben wir uns mit Wolfram aus Dauchingen verabredet, so fuhren wir zu dritt nach Neuried-Altenheim in der Ortenau.

 

 

Es war ein super Treffen , das die Freunde aus der Ortenau veranstaltet haben. 96 APE nahmen an der Ausfahrt teil.

 

 

23. Juni

 

Um 10:00 Uhr fuhren wir los, Reiner und ich sowie die Freunde aus der Schweiz Valentin, Hans-Peter, Daniel und seine Frau Gerda.

 

In Rhinau gingen wir mit der Fähre, über den Rhein auf die französische Seite.

 

Mit 2-3 Stopps für Bilder fuhren wir dann weiter nach Basel. In Basel trennten wir uns von Valentin und Hans-Peter. Mit Daniel und Gerda als Fremdenführer ging es weiter in die schöne  Stadt Solothurn.

 

Dort trennten wir uns von den schweizer Freunden und wir fuhren auf einen schönen Campingplatz in Solothurn.

 

 

24. Juni

 

Um 11:00 Uhr starteten wir vom Campingplatz und fuhren von der Südseite auf den Weissenstein Pass, max. Steigung 22%.

 

Manche Streckenabschnitte mussten wir im 1. Gang fahren. Oben hatten wir einen herrlichen Ausblick über den Schweizer Jura. Weiter ging es bergab über Gänsbrunnen, Moutier, Saint-Imier zum Mont Crosin  auf 1277 m. Fast auf der gleichen Höhe nahmen wir den dritten Pass an diesem Tag in Angriff. Es war der Chassarell Pass 1502 m hoch,  die höchste Erhebung im Berner Jura im Nordwesten des Kantons Bern, Schweiz. Die Steigung betrug nur 13%. An den Hängen wächst in stattlicher Zahl zum Beispiel der gelbe Enzian. Oben hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den Bielersee und den Neuenburgersee. Bergab ging es über Nods, Neuenstadt nach Erlach auf einen Campingplatz am Bielersee.

 

 

25. Juni

 

Es war Dienstag und wir starteten  ca. 10:00 Uhr über Aalberg, Meikirch streiften die Landeshauptstadt Bern an der südlichen Seite weiter nach Münsingen Brenzikofen auf den Campingplatz Wydeli.

 

Wir wurden von dem Besitzer des Campingplatzes mit großem „Hallo“ begrüßt, da wir schon im letzten Jahr dort waren.

 

 

26. Juni

 

Heute machenten wir eine kleine Rundfahrt. Wir fuhren nach Thun  an der Aare entlang, nach Wimmis. Dort besuchten wir einen alten Freund von Reiner, wir wurden herzlich begrüßt. Weiter ging es in das Bergdorf Adelboden, ( jeder kennt das Lied: wenn i numme wißt wo Adelbode wär, Vogelliesle kummt vo Adelbode här….)

 

Adelboden liegt im Westen des Berner Oberlands, am Ende des Engstligenstal, das bei Frutigen ins Kandertal mündet. Adelboden liegt auf 1350 m ü. M., der höchste Punkt des Gemeindegebiets ist der Grossstrubel mit 3242 m ü. M. Adelboden liegt am Ende einer Sackgasse, es gibt also keinen Durchgangsverkehr.

 

 

27. Juni

 

Heute war Faulenzen angesagt, waren den ganzen Tag im Wasser oder im Schatten (35 Grad ).

 

 

28. Juni

 

Nach dem Frühstück bauten wir unsere Zelte ab.

 

Um 11:00 Uhr kam Valentin angeknattert, die Fahrt ging durch Thun in das schöne Örtchen Oberhofen. Valentin hatte eine Überraschung parat. Wir besichtigten das wunderschöne Wasserschloss in Oberhofen. An diesem Tag waren 8 Hochzeiten im Schloß.

 

Weiter ging es dann zu dem Treffen von Bruniko, wo wir dann herzlich empfangen wurden.

 

Der Abend war ausgefüllt mit Grillen und Gesprächen.

 

 

29. Juni

 

Kurt, Reiner und ich fuhren am Brienzersee entlang. In  Bönigen machten wir einen Stopp, weil Kurt das Bedürfnis hatte ein paar Runden im See zu schwimmen. (Reiner und mir war es zu kalt im Wasser). Weiter ging es nach Iseltwald, dort wollten wir einen APE-Freund besuchen, der aber leider nicht Zuhause war. Nach einem kühlen Trunk fuhren wir zurück auf den Platz bei Bruno.

 

Bruno hatte eine Überraschung bereit: Er hatte einen Fragebogen  und einen Parcours erstellt.

 

Es war eine tolle Sache, was er sich einfallen ließ 1. Platz Valentin, 2. Reiner, 3. Ich.

 

Am Abend kamen noch einige andere Gäste dazu, es war sehr lustig.

 

 

30. Juni

 

Leider mussten wir Abschied nehmen von unseren schweizer Freunden. 9:00 Uhr ging es los. Kurt begleitete uns bis ins schöne Emmental.

 

Um 15:30 Uhr waren wir ohne Unfall und pannenfrei wieder Zuhause.

 

 

Es war eine super Fahrt und ich möchte mich bei allen bedanken die in irgendeiner Form etwas dazu beigetragen haben (Freunde aus der Ortenau, Reiner, Valentin, Kurt und natürlich Bruniko).

 

Vielen herzlichen Dank

Adolf Fuss