Eine schöne Spazierfahrt!

Die rasenden Rentner waren nur zu zweit auf Tour, weil der arme Adolf mit seinem Knie unter das Messer musste. Darum machten sich der Reiner - Don Renatto - und der Dreiradl-Bruno am 21.06.2017 alleine auf den Weg.

Es ging um 8.00Uhr über Schaffhausen - Frauenfeld - Wattwiel - über den Ricken Pass nach Glarus - Urner Boden - auf den Klausen Pass auf 1948m, welchen wir um 13.45Uhr erreichten. Die Fahrt durch das schöne Linth-Tal von 400m Meereshöhe hinauf auf den Urner-Boden 662m und dann auf die Passhöhe hat schon etwas sehr reizvolles. Nach einer Fotopause ging es bergab nach Bürgeln auf 458m, linkshaltend nach Estfeld. Bei Wassen rechts weg den Sustenpass hinauf, durch das wilde Meiental auf die Pass-Höhe mit 2224m.
Den Sustenpass erreichten wir um 17.00Uhr Ein Gewitter begleitete uns, was sehr schöne Kontraste in der Landschaft bedeutete. Wie im Flug sausten wir hinab in das herrliche Gadmen-Tal auf 1200m und Übernachteten nach 220km auf dem dortigen Campingplatz.

Linth-Tal

Urner-Boden

Sustenpass-Straße

Am 22.06. brachen wir zeitig auf, denn für heute war die "Königsetappe" geplant. Zuerst hinunter nach Innertkirchen auf 625m Meereshöhe. An dem Gebirgsflüsschen Aare hinauf über Boden und Guttannen auf den Grimsel-Pass mit 2164m. Ein tolles Wetter machte die Fahrt, teilweise mit 10-20km/h, zum Genuss, beim genauen Hinsehen in die wunderschöne Bergwelt. Aber der Weg ist das Ziel, hinunter nach Gletsch auf 1557m, dann wieder hinauf auf den Furka-Pass mit seinen 2429m. Vorher noch Station am Rhone-Gletscher gemacht.

Die Passhöhe erreichten wir um 13.30Uhr. Grandios diese Bergwelt, viele Fotos wurden geschossen. Doch weiter, wir haben noch einen weiteren Pass zu bezwingen. Doch erst einmal hinunter nach Andermatt, auf 1447m, um dann gleich die Nummer 3 in Angriff zu nehmen. Wir bestaunten so nebenbei den langsamsten Schnellzug Europas, den Glacier Express, der in vielen Windungen über diese Höhen "schleicht".

Schon bald erreichten wir mit teilweise 18% Steigung die auff 2044m hoch gelegene Passhöhe. Übrigens, der einzig mir bekannte Alpenpass mit Leuchtturm! Ganz in der Nähe entspringt der Vorder-Rhein. Es war gerade 15.00Uhr. Wir lagen gut im Zeitplan, denn das Tagesziel hieß Disentis auf 1142m. Natürlich hatten wir die Reisenden beim Staunen über unsere Fahrzeuge beobachten können. Zwei Apefahrer aus Bern, vom Stilfser-Joch kommend, konnten wir  begrüßen!

Nun ging es munter hinunter immer dem jungen Rhein entlang nach Disentis, wo wir einen sehr schönen, aber auch den teuersten Campingplatz auf unserer Tour erreichten. Ein abendliches Gewitter und ein kühles Bierchen sorgten für Abkühlung.

Ein schöner Tag ging zu Ende, mit der Vorfreude auf den nächsten!

Grimsel - Hospitz

An der Rhone-Quelle

Grimsel - See

Furka-Pass

Blick nach Gletsch

Oberalpstock 3328m

Oberalppass mit Leuchtturm

23.06.2017 Heute habe ich mir für den lieben Reiner wieder einen landschaftlichen Leckerbissen ausgedacht. Wir fahren an der großartigen Rheinschlucht entlang, weg von der Hauptstraße. Die überwältigende Rheinschlucht lädt immer wieder zum Fotografieren ein. Über Thusis erreichen wir Tiefencastel und schlagen den Weg zum Julier-Pass ein, den wir um 14.00Uhr erreichten. Seine stolze Höhe von 2284m brachten unsere Dreiräder ordentlich ins Schwitzen. Nach einer Kaffee Pause ging's dann steil hinunter an den Silverplaner See um am jungen Inn über St. Moriz das Städtchen Zernez zu erreichen. Dort wurden wir herzlich empfangen, denn man kennt sich ja von anderen Ape-Reisen.

Sträßchen an der Rheinschlucht

Tief unten: der Glacier Express

Bündner Städtchen Bivio

Am Ofen-Pass 2241m

Am 24.06. beschlossen wir, unseren Fahrzeugen und uns mal einen ruhigen Tag zu gönnen. Bei schönstem Wetter schauten wir uns Zernez an, fuhren anschließend auf den Ofen-Pass auf 2241m. Wir machten eine kleine botanische Wanderung, weil die Alpenflora gerade so richtig am Aufblühen war. Reiner fand noch eine schöne Latschenkiefer-Wurzel, die er dann auch mit nach Hause nahm. Am Abend kam dann ein heftiges Gewitter mit Regen für die ganze Nacht.

Blick ins Val Fuorn

25.06.2017 Alles ist patschnass. Trotzdem, Abbauen und weiter geht's, das Inntal hinunter nach Finstermünz-Tirol. Durch Landeck, das Paznaun-Tal hinauf. Reiner war noch nie auf der Silvretta: "Soll er heute haben." Das Wetter wurde besser, die Sonne lachte wieder. Auf der Bielerhöhe (2032m) ausgiebige ast eingelegt. Hinab in das schöne Montafon, wurden die Bremsen ganz schön beansprucht und wir erreichten dann unser Tagesziel St. Gallenkirch. Auf einem schönen Waldcampingplatz verbrachten wir eine ruhige Nacht.

Bei Ramosch-Inntal

Silvretta Hotel Piz Buin

Silvretta Hochalpenstraße

26.06.2017 Alles ist wieder trocken. Nach ausgiebigem Frühstück alles verpackt und wir entschlossen uns, auf den Heimweg zu gehen. Das schöne Montafon hinter uns, Bludenz und Feldkirch ebenfalls, kurze Beratung, wir fahren über Wildhaus wieder 1150m hinauf, durch das liebliche Toggenburg wieder in die Heimat.

Schön war es wieder, und man freut sich auf die nächste Tour!